Ende des US-Wettersatellitenempfangs auf 137 MHz
2025-08-18
Die US-Wettersatelliten NOAA-15, -18 und -19 wurden bzw. werden abgeschaltet. Im Detail erläutert dies der Ortsverband Solingen auf dieser Website. Damit sind nach rund drei Jahrzehnten in wenigen Tagen keine APT‑Wolkenbilder mehr auf 137 MHz frei empfangbar. Für viele Funkamateure weltweit waren dies die ersten selbst empfangenen Satellitenbilder, die teils, beispielsweise in einer Apotheke in einem beliebten Urlaubsort, sogar von DL1BAJ mit einem Grundig WRC 100 öffentlich gezeigt wurden. Christof hat allerdings längst erst auf Wettersatellitenbidler via Eutelsat und nun auf eine ELV-Wetterstation (253354) umgestellt. Bei ihm fallen die Wetterbilder also nicht aus.
NOAA-18 wurde bereits nach einem nicht behebbaren Ausfall des S-Band-Senders abgeschaltet, NOAA-15 soll nächste Woche folgen und NOAA-19 eine Woche später. Die Satelliten haben längst ihre geplante Betriebsdauer überschritten und sollen kontrolliert abgeschaltet und in eine nicht störende Umlaufbahn gebracht werden, so dies möglich ist.
Wetterdaten sind über die JPSS-Satelliten (NOAA-20. NOAA-21, JPSS-3 und JPSS-4) sowie geostationäre Systeme weiter verfügbar, aber der einfache Empfang von Wetterbildern für Ausbildungszwecke und in Entwicklungsländern ist nun Geschichte.
Es gibt noch ähnliche russische Systeme (METEOR-M) – die US-Nachfolger sind dagegen auf 1,7 GHz nur deutlich aufwendiger mit Richtantennen und Tracking empfangbar.
DL2MCD


