Ab Sonntag 11 Uhr: DDR-Funkgeschichte bei Radio DARC
2025-08-22
Auch diesen Sonntag kommt wieder um 11 Uhr ME(S)Z Radio DARC auf 9670 kHz im 31-m-Band aus dem englischen Wooferton mit 120 kW sowie wie gewohnt auf 6070 kHz im 49-m-Rundfunkband, dort mit 10 kW. Viele Partnerstationen senden dann auch auf anderen QRGs zu anderen Zeiten im Laufe der Woche.
Die kommende Sendung beschäftigt sich sowohl musikalisch als auch inhaltlich
auch mit der DDR und den Schwierigkeiten, dort die Sender zu hören, die man eigentlich
nicht hören sollte. Obwohl dies für die DDR-Führung sogar von Vorteil war. Es
geht speziell ums "Tal der Ahnungslosen" bei Dresden, also darum, dass
"ARD" auch mit "Außer Raum Dresden" übersetzt wurde.
Die Sendung blickt zurück in eine Zeit, als in
der DDR findige Funkamateure mit technischen "Stunt-Aktionen" den
Empfang von Westfernsehen in Dresden möglich machten. Und erklärt, wie
das technisch umgesetzt wurde - gegen den Willen von Staat, Stasi &
Co.
An der musikalischen Begleitung wirken diesmal unter anderem die Stern-Combo Meißen mit dem Symphonieorchester Leipzig, die Puhdys und Frank Schöbel mit.
DL2MCD


